Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Formel 1 in der Schule: GSS-Teams beim OWL-Cup

Formel 1 in der Schule: GSS-Teams beim OWL-Cup

Die Rennteams unserer Schule haben sehr erfolgreich am OWL-CUP in Paderborn teilgenommen.

Zwei Teams werden am 5. April bei den NRW-Meisterschaften in Hagen an den Start gehen. Des Weiteren gab es drei Sonderpreise für unsere Teams.
Seit Anfang des Schuljahres findet bei uns an der Schule ein weiterer Durchgang für den Wettbewerb Formel 1 in der Schule statt. Ziel der Arbeit ist es, einen Modell-Rennwagen zu bauen, der einem Formel 1 Wagen möglichst ähnlich ist. Mit Hilfe eines CAD-Programms designen die Schüler ihren eigenen Wagen, lassen diesen aus leichtem Holz dann fräsen und bestücken ihn noch mit Rädern, Spoilern etc. Die Ergebnisse sehen dann schon sehr professionell aus.
Darüber hinaus müssen die Schüler einen Messestand bauen, ein Portfolio und eine Computerpräsentation erstellen, mit der sie ihre Arbeit vorstellen können. Damit die entstehenden Unkosten, z.B. für den Messestand, gedeckt werden können, ist es wichtig, viele Sponsoren zu gewinnen. Neben der technischen Seite hat dieses Projekt also auch viel mit Finanzen, Marketing und Design zu tun.
Während des Projektes haben die Schüler viele Erfahrungen sammeln können, die ihnen im späteren Berufsleben bestimmt weiter helfen. Und es hat viel Spaß gemacht!!!!